Lernvideos

Liebe Kinder, 

das Corona-Virus macht uns grad in ganz vielen Bereichen einen Strich durch die Rechnung, besonders auch in unserem Unterricht. 

Zum Beispiel gestalte ich den Einstieg in das Rechnen mit Zehnerübergang für euch, liebe Erstklässler, sonst immer sehr spielerisch mit einem „lebensgroßen“ Zahlenstrahl zum Hüpfen und Rechnen.

Leider kann ich aber genau solche Sachen momentan nicht gemeinsam mit euch durchführen. Um den Zehnerübergang trotzdem interessant zu veranschaulichen, habe ich mir deshalb etwas einfallen lassen.

In der Hauptrolle unserer Lernvideos? Natürlich eure Alana :-) Und Vilma darf natürlich auch nicht fehlen!

Außerdem habe ich schon einige neue Ideen, natürlich dann auch mal was für die Zweitklässler, die wir in den nächsten Tagen umsetzen werden.

Also schau hier ruhig ab und zu vorbei, vielleicht entdeckst du ja etwas Neues!

Addition mit Zehnerübergang - Einführung am Zahlenstrahl

Bevor du mit dieser Fortsetzung zum Zahlenstrahl-Heft beginnst, guck dir mal das Video an und lass dich überraschen!

Ergänzende Hinweise:
Hier bekommst du einen Tipp, wie du selbst spielerisch üben kannst. Vielleicht hast du ja Lust, mir ein Foto zu mailen, wie du auf deinem eigenen Zahlenstrahl hüpfst und rechnest. Und vielleicht entdeckst du dann später dein Bild auch auf dieser Seite :-)
Einmaleins-Reihe mit der 4
In unserem Trainingsvideo zur 4er-Reihe würfeln Alana und Vilma. Nimm jede gewürfelte Zahl mal 4!
Na, hast du das Ergebnis parat, bevor die Auflösung erscheint?
Viel Spaß!
Einmaleins-Reihe mit der 3
In unserem Trainingsvideo zur 3er-Reihe wechseln sich Vilma und Alana ab. Vilma sucht Zahlen in ihrem Garten und Alana dreht am Glücksrad.
Nimm jede Zahl mal 3!
Na, hast du das Ergebnis parat, bevor die Auflösung erscheint?
Viel Spaß!
Sp oder St oder Sch?
Dass Alana und Vilma rechnen können, haben sie ja mehrfach bewiesen.
Aber wie sieht es mit dem richtig Schreiben aus?
Finde es heraus und knoble mit! 
Sportunterricht auf Distanz - oder: Lachen ist gesund!
Liebe Kinder!
Leider stecken wir schon wieder in einem Lockdown und wir können uns nicht in der Schule sehen.
Distanzlernen schön und gut, aber Sportunterricht auf Distanz? Hmmmmm, mal überlegen...
Heißt es nicht, Lachen ist gesund?
Und ist Lachen nicht auch Training, Training der Bauchmuskeln, oder etwa nicht?
Darum haben wir uns etwas einfallen lassen und Alana mal zum Sportunterricht zitiert. Entdeckst du auch ihre kleine Schwester, die einen kleinen Auftritt hat?
Wir hoffen, wir können euch hiermit eine Freude machen und diese seltsame Zeit, in denen man schon wieder seine Freunde nicht sehen darf, ein bisschen fröhlicher machen.
Hausaufgabe: Viel Spaß beim Anschauen und vor allem: gesund bleiben!
Karneval ohne "Zoch" und "Kamelle"...
Liebe Kind,
wieder einmal lässt Corona nicht zu, dass wir eine sehr beliebte Tradition so feiern, wie wir es gewohnt sind:
Der Karneval wird dieses Jahr kaum zu spüren sein, es gibt keine Sitzungen, keine Züge, keine Auftritte für unsere Funkenmariechen, keine Schulkarnevalsfeier und das sicher für euch Allerschlimmste:
kein fröhliches Rufen und Sammeln, wenn es "Kamelle" regnet!
Damit ihr aber alle das Lachen nicht vergesst, haben Alana und ich mal wieder ein Video für euch gezaubert.
Genießt die freien Tage auch ohne "Zoch" und "Kamelle" und vergesst das Lachen nicht!