top of page
  • AutorenbildAlana

Grammatik trifft Tricktraining trifft Medienerziehung

Aktualisiert: 18. Dez. 2022

Diesmal half uns Alana wieder bei Grammatik, jedoch gab es darüber hinaus ein kleines Projekt aus dem Bereich der Medienerziehung.


Zunächst durften sich die Kinder wünschen, welche Tricks bzw. Aufgaben Alana erfüllen soll. Diese sollten in korrekten Sätzen im Futur aufgeschrieben werden.


Auf dem Schulhof wurden uns die Sätze dann vorgelesen und Alana und ich haben diese aufgeführt. Hierbei durften verschiedene Kinder mit den Schultablets filmen.


Anschließend wurden die kleinen Filmchen gemeinsam "zusammengeschnitten", so dass aus vielen kleinen ein längerer Film entstand.


Viel Spaß beim Anschauen!


Danach ging es wieder mit der Grammatik-Aufgabe weiter:

Wir schauten uns den Film an, die Kinder sollten sich anschließend im Perfekt erzählen, was Alana alles gemacht hat.

Im letzten Schritt war dann die Hausaufgabe, im Präteritum von Alanas Tricks zu berichten.


So waren alle bis dato erarbeiteten Zeitformen abgedeckt und wurden im richtigen Zusammenhang verwendet: Futur für das, was noch passieren sollte, Perfekt für Vergangenes, über das man sich unterhält und Präteritum für die Schriftform.


Nebenbei noch Medienerziehung und Action mit Alana - das war mal wieder ein rundum gelungenes "Paket"!

Comments


bottom of page