top of page
  • AutorenbildAlana

Minus rechnen ist Alanas Lieblingsfach :-)

Heute war mal wieder ein großartiger Schultag mit Alana, sogar mit einer Premiere!


Geplant war eine Mathestunde mit den 1ern.

Als ich aber morgens die „Der Schulhund ist heute da“-Schilder aufgehängt habe, gab es so viele sehnsuchtsvolle Seufzer von Kindern anderer Klassen, dass ich Alana kurzfristig für ein paar Minuten mit in die wöchentliche Freitagsversammlung mitgenommen habe.

Hierfür versammelt sich die ganze Schule in der Turnhalle, es wird gemeinsam gesungen, Geburtstage gefeiert, Ankündigungen und Beschwerden besprochen und vieles mehr.

Die moderierende Klasse kündigte heute für uns am Anfang an, dass alle bitte ganz leise sein sollen und dann kam ich mit Alana dazu.

Alle waren mucksmäuschenstill und nach einer kurzen Erklärung, dass Alana, wenn sie von sich aus kommt, gestreichelt werden darf, aber nicht hergerufen werden soll, drehte Alana eine Runde durch die ganze Halle. Erst war sie noch unsicher, 150 Kinder sind ja schon ne Hausnummer. Aber als sie merkte, dass die sie alle nicht bedrängen, aber sich riesig über sie freuen, entspannte sie sich und so zeigten wir auch noch ein paar Tricks.

Das sind ganz schön viele, aber Alana ist mutig und dreht

eine Begrüßungsrunde an allen Kindern vorbei.


"Mach ich das gut, Frauchen?"


Dream-Team


Dann verabschiedeten wir uns von der Versammlung und Alana wartete im Klassenzimmer, bis der Unterricht startete.


Und los ging es, Subtraktion mit den 1ern. Im Baumstamm versteckten sich Eichhörnchen, Alana holte einige raus. Wie viele blieben wohl noch drin? Ein Rechenspiel mit Alana, das immer wieder so witzig und super einprägsam ist :-)









Anschließend wurde mit Leckerlies gerechnet, Alanas Paradedisziplin! Leckerlies verschwinden lassen ist ja auch die leichteste Übung, auch wenn sie kein Labrador ist ;-)





Und zuletzt wurde noch ein Geburtstag gefeiert, Alana überbrachte den Hausaufgaben-Gutschein und gratulierte dem Geburtstagskind.



Alana hat heute wieder so unglaublich toll mitgemacht :-)

Ich könnt platzen vor Stolz, dass dieses Wesen, das so viele Lächeln zaubern kann, zu mir gehört!

Comentários


bottom of page